FAQ – HÄUFIGE FRAGEN

Ich habe eine große Malerei – kann ich davon kleinformatige Editionen drucken?

Ja. Mit Reproduktionen kennen wir uns bestens aus.

Viele unserer Kunden sind hervorragende Künstler. Eine Malerei oder Collage hat als Unikat aber auch ihren Preis, zudem ist sie für nur eine Person verfügbar. Um ihre Kunst mehr als einem Käufer zugänglich machen zu können, lassen bildende Künstler gerne hochwertige Reproduktionen ihrer Originale bei uns herstellen. Diese stimmen wir in der Postproduktion am kalibrierten Monitor unter Normlicht D50 (5.000 K) detailliert mit dem Original ab. Von der entstandenen Datei werden dann auf feinsten Künstlerpapieren meist kleinformatige Editionen in limitierten Auflagen gedruckt.

Dabei sind Editionen keine Erfindung unserer Zeit. Bereits im 15. Jahrhundert wurden Gemälde (Unikate) per Kupferstich, seinerzeit preisgünstige Reproduktionstechnik, kopiert. So fanden Bilder als Editionen zu einer raschen und vielfachen Verbreitung und erhöhten den Bekanntheitsgrad des jeweiligen Schöpfers. Heute verkaufen immer mehr Künstler ihre Arbeiten auch über Instagram – mit limitierten Editionen von Unikaten bieten sie potentiellen Käufern den idealen und erschwinglichen Einstieg ins Sammeln von Kunst.

Details hierzu finden Sie unter Scans & Reproduktionen.